tag:blogger.com,1999:blog-60012920717662453272024-03-13T20:06:19.614-07:00Mölln, Bad Saarow, Teupitz, Rüdersdorf, Törn- 2015Rentenforumhttp://www.blogger.com/profile/04570697613523205825noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-6001292071766245327.post-63061156460758070762015-07-16T05:42:00.001-07:002016-12-23T07:53:10.298-08:00<a href="https://www.youtube.com/watch?v=gFgpfvzgNvA">https://www.youtube.com/watch?v=gFgpfvzgNvA</a><!--[if gte mso 9]><xml>
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<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Donnerstag,
14.05.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> </span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">das
Wetter trocken und frisch, wir sind früh wach, der Erste holt Brötchen und es
wird gefrühstückt. Wir waren die erste Nacht wieder auf unseren „Dampfer“. Zu
Hause noch was vergessen und Oma noch besuchen und dann aber heißt es ablegen
und langsam und seicht schiebt sich unsere „SONJA“ aus dem Hafen vom WSV-Mölln.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Und wie wir so auf dem Elbe-Lübeck-Kanal entlang schippern
erkennen wir unsere Verwandtschaft, erst Bärbel, Heiko, Gisela, Frank, sie sind
unterwegs mit dem Fahrrad bei Güster und dann auf den Rädern, bei Büchen
Sabine, Karl-Heinz, Daniela und Thomas, ist doch herrlich das verabschieden mit
denen. So um 14 Uhr legen wir im Oberwasser, Witzeeze Schleuse, an. Wir melden
uns an, eine „Schnellsuppe“ zu Mittag und dann Schläfchen. Später kommt noch der
Schipper und seine Frau von der „Nitschewo“, legt hinter uns an. Wir schlafen
schnell ein aber die Nächte sind und bleiben kalt, so dass wir die Heizung
laufen lassen.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Freitag,</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> nach dem Frühstück ruft der Erste
Renate und Wolfgang, die Schipper Freunde aus Lauenburg an und am Nachmittag
kommen die und wir trinken Kaffee bei uns an Bord (auf dem C-Deck) Wir haben
Glück die Sonne scheint.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Samstag</span></u></b><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">,</span></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> oh Schreck,
die Heizung ist nachts um 3 Uhr ausgefallen, wegen Unterspannung! Also
Batterien sind Schrott! Sollten letztes Jahr schon getauscht werden aber dort
war noch etwas Spannung drauf. Also Schlachtplan aus getüftelt und auf geht’s.
Erst Frühstücken, dann Taxi von Witzeeze nach Büchen, mit dem Zug nach Mölln,
Auto holen und zurück nach Witzeeze, Batterien ausbauen und einladen, dann mit
dem Auto nach AWN in Lübeck. Der Versorger hat nur noch 2 Batterien aber das
Bauhaus hat auch noch 2 Vetus Batterien. Alles einpacken und ab Richtung
Witzeeze. Unterwegs auf der Autobahn sehe ich unsere Tochter, sie kommt von der
Arbeit. Wir halten kurz auf den Rastplatz, sie fährt ihr Auto nach Mölln und
mit unserem weiter nach Witzeeze und dann nimmt sie unseren mit zurück nach
Mölln. So erspar ich mir Zug und Taxi. So, Batterien einbauen und fertig. Der
Tag wäre gelutscht!</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Sonntag</span></u></b><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">,</span></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> die Sonne
scheint aber frisch, draußen sitzen, nein zu kalt. Die ganze Nacht wieder
Heizung an, 4-5 Grad nachts. Nach dem Frühstück legt der Käpt`n sich lang. Um
15 Uhr werden wir von Renate mit dem Merser abgeholt und beim Kaffee trinken,
lassen wir all die Jahre Revue passieren. Wir werden wieder zurück gebracht von
beiden und verabschieden uns herzlich. </span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Montag, 18.5.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> </span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Wetter trocken und Sonne, nach dem
Frühstück ablegen Witzeeze, 9°° Uhr Schleuse Witzeeze raus und Lauenburg nach
einer Stunde durch, um 11°° Uhr gleitet die „Sonja“ durch das Nadelöhr von
Artlenburg und liegen am Campingplatz fest. Es ist Chillen angesagt! <b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u>Am Dienstag,</u></b> nach gewohntem
Frühstück, packt der Erste die Reinigungswut und schrubbt das Schiff. Der
Rücken zwingt aber zum Aufhören und der ERste geht in Ruhe-Stellung. Der Käpt`n
quatscht mit dem Camping-Meister und anderen Menschen, bis auch er müde wird
und in Ruhe-Stellung geht. Mittwoch, keine besonderen Vorkommnissen, abends
gehen wir zum Vortrag in die Kirche und dann zu Bett.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Donnerstag, 21.5.</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> </span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> wir gehen noch Einkaufen und
anschließend legen wir ab. War schön hier am Camping-Platz. Durch den Schlauch
wieder raus auf die Elbe und Richtung „BUHNE 7-großer Baum“ langsam lassen wir
die „SONJA“ auf den Strand gleiten und lassen Anker fallen. Steuerbord und
Backbord Leinen werden aus gebracht, mit Erdnägeln befestigt und still liegt das
Schiff. Die Piraten von der „Sonja“ (Helmut & Christel) bringen die
Piraten-Flagge aus. Es ist noch keiner da von den „PIRATEN“, da einige noch
arbeiten müssen. Nachmittag kommt „PIRAT-DOBBY“ (Bernd und Yvonne) und wir
sitzen abends am gemütlichen Lagerfeuer.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Freitag,</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> vor Pfingsten, kommt der Neu Pirat
Andreas mit seiner“ Isabella“ (sein<span style="mso-spacerun: yes;">
</span>neues Flaggschiff) und legt in der Buhne an. Zum neuen Schiff hat er
leider keine Leine dabei, so dass der Käpt`n von der Sonja ihm 2 Leinen geben
muss, damit er am Buhnen-Leben teilhaben kann. (Das Vergessen von Leinen wurde
mit „KIEL HOLEN“ oder 50 Peitschenhiebe bestraft!) Aber heute wurde es ihm
erlassen. Gegen 20°° Uhr „PIRAT-OPI“ (Detlef) dreht sein Schiff „OPI“ in die
Buhne ein und zack, zack fliegen die Leinen hin und her und fest ist das
Schiff. (Da staunt der Neue.) Alle Piraten-Flaggen aus gebracht (natürlich der
Neue nicht) und nun geht es zum gemütlichen Umtrunk in die Piraten-Ecke, wo bis
morgens die Geschichten ausgetauscht werden.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Pfingst-Samstag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, einige stehen erst mittags auf,
andere schon um 8°° Uhr. Der Käpt´n von der Sonja versucht hart gekochte Eier
wieder weich zu bekommen, was natürlich nicht gelingt. (Sogar „Hein-Blöd“ das
Maskottchen soll sich tot gelacht haben.) Nach dem Frühstück wird bekannt
gegeben: “Heute Nachmittag soll es gegrillte Enten geben, mit Kartoffeln,
Knödel, Rotkohl und lecker Soße. (Beim Klabautermann, da läuft einem schon im
Vorfelde das Wasser im Schlund zusammen.) Mittags geht das Aufbauen vom Grill,
kleine Motoren werden von kleinen Batterien gespeist, die Spieße durch die
Enten geschoben und Kohle in den „Seiten-Griller“ gepackt und dabei scheint die
Sonne als wäre nie anderes Wetter gewesen. (Und nachts immer noch Heizung an.)
Auf den Punkt 17°° Uhr sind die Vögel Gold, Braun gegrillt und fertig. Der
Schmaus kann beginnen. Es ist richtig still geworden in der Buhne, nur das
Köstliche Schmatzen ist zu hören. Zum Schluss einige „Verteiler“, dann hören
und sehen wir den „Eurovision Song Contest“ wo unsere Sängerin unter ferner
liefen blieb. Um Mitternacht geht die Besatzung der „Sonja“ an Bord, während
die Anderen bis zum Morgen feiern am Lagerfeuer.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Pfingst-Sonntag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, der Käpt`n von der Sonja weckt am Morgen,
mit einem zwei maligen, donnerten<span style="mso-spacerun: yes;">
</span>„HALLELUJA“<span style="mso-spacerun: yes;"> </span>die Buhnen-Mannschaft
auf. Nach dem Frühstück an den Strand, die Sonne strahlt, es ist warm, was will
man mehr. Mittags grillen, dann Formel 1, Kaffee in gemütlicher Runde und
Mittags verlässt der Andreas, mit seiner „ISABELLA“, die Buhne, mit dem
Versprechen, Leinen nächstes Mal dabei zu haben. Abends wird der Ofen angeheizt
und die Flasche „ Becher-Rovka“ kreist, bis ALLE! Wir sitzen bis Mitternacht
und hauen einen Blödsinn nach dem anderen raus. Das Zwergfell hat einiges aus
zu halten. Bis wir müde in die Kojen fallen.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Pfingst-Montag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, der Bäcker kam vorbei geschwommen
und hat Brötchen gebracht. (Schön wär’s.) Nein, Pirat Opi sein Bengel ist mit
dem Auto und dann zu Fuß durch die Wiesen, gekommen und hat uns mit Brötchen
beschert. (Feiner Bengel.) So gegen 12°° Uhr legt Pirat-Opi mit seinem Kahn ab
und fährt Richtung Heimat. Zum Sitzen in der Buhne ist es zu ungemütlich und so
bleiben wir bis spät Nachmittag unter Deck, dann zusammen packen helfen bei Pirat-Dobbi
und so 18°° Uhr legt auch „DOBBY“ ab und die Crew der Sonja bleibt noch über
Nacht.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Dienstag, 26.5.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">,</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> die Nacht war wieder kalt, Heizung
musste laufen. Wir frühstücken noch in der Buhne und dann müssen wir unter Wind
5-6 Nord-Ost auslaufen, ohne auf die Buhne zu geraten, da muss der Käpt`n sich
was einfallen lassen. Also „HECK -MASCHINE“ an werfen und voraus geben und Steuer
auf Backbord drehen. Dann Haupt-Maschine an werfen und auf „0“ stellen. Jetzt
runter vom Schiff und den Anker gelichtet und Steuer-und Backbord-Leinen lösen,
Erdnägel heraus ziehen, dann an Bord springen, (Der Erste hilft natürlich
dabei)jetzt die Heck-Maschine auf Rückwärts und Ruder Steuerbords legen, nun
Haupt-Maschine AK-Zurück und schon gleitet im Abstand zur Buhne das Schiff über
Steuerbord raus auf die Elbe. Der ERste haut dem Käpt`n anerkennend auf die
Schulter und meint prima. Wir laufen Kurs Elbe Gegen an 6 Knoten über Wasser
und etwa 5 Knoten über Grund. So, 11,30 Uhr tuckern wir an die Fähre vorbei,
die ich diesmal nicht vor lasse, da ich schon zu weit in den Bleckede Hafenhals
drinnen bin. Am freien Platz wird fest gemacht. Wir schlafen ne Runde um 16°°
Uhr wollen wir tanken. Es werden 175 Liter Diesel übernommen und die
EURO-Scheine wechseln den Besitzer. Abends treffen wir uns mit der Crew der
„DIANA“ (Manu und Gunda) zum Small-Talk im Wintergarten vom Club-Haus.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Mittwoch</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, Wetter, trocken, Sonne, nach dem
Frühstück wird die Vereins-Waschmaschine klar gemacht, dann Wasser Bunkern,
durch saugen und zum Einkaufen. Ein Handarbeitsladen nimmt den Ersten völlig
auf, ich weiß nicht was es dort alles gibt, aber es dauert sehr lange und ich
muss mich erst mal irgendwo setzen. Aber alle solche Läden stimmen meinen Ersten
immer milde.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Donnerstag,
28.5.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">,</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> Wetter, trocken, Sonne, Wind, Regen, ablegend Hafen Bleckede in die Elbe Gegen
an. Beim Fahrwasser Kreuzen passt der Käpt`n nicht auf und schon werden die
„Kartoffeln behäufelt“, sagt man bei Grund Berührung. Wir pflügen uns frei und
weiter Kurs Hafen Thießau. Dort bleiben wir über Nacht<b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u>. Nächsten Tag</u></b> laufen wir Thießau raus Elbe gegen an und
laufen den Hafen Dömitz an. Die Sonne scheint und wir Speisen draußen.
Mittag-Schläfchen und nach dem Kaffee gehen wir zum „Schiffs-Ausrüster“ Aldi.
Der Wind brist auf. Und am nächsten Morgen, wir haben über 8 Windstärken in
Böen noch mehr, da beschließen wir ein Tag länger zu bleiben. Der ERste holt
Brötchen, bleiben an Bord und lauschen dem Wind. Es folgt noch ein heftiges
Gewitter von einer halben Stunde und dann ist der Spuk vorbei.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Sonntag, 31.5.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">,</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> Wetter bedeckt, trocken, Sonne, wir
laufen aus dem Hafen Dömitz, die Elbe Gegen an. Es ist mühsam den Berg hinan zu
fahren aber die Natur und das Wetter macht die Fahrt schön. So um 13,15 Uhr
laufen wir in den Hafen Schnackenburg ein. Frau Hafen Meisterin erwartet uns
schon und kassiert ab.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Montag, 1.6.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">,</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> Wetter bewölkt, Wind und Sonne, um
8,30 Uhr werden die Pegelstände und Fahrwassertiefen auf UKW abgehört, 143 cm
minus 21 auf Strecke 8. Es reicht zum Fahren und gegen Mittag laufen wir in den
Hafen Wittenberge ein. Unterwegs lag in der Buhne auf lauer, wie früher. Wir
versuchen beim Verein „NEPTUN“ an zu landen aber mittlerweile haben die
Sportskameraden auch größere Schiffe und die langen Ausleger sind besetzt. (Es
gibt nur zwei.) Also muss der Käpt`n links und rechts die Buchten mit benutzen
um das Schiff anständig zu vertäuen. Wir buchen 2 Tage und der Erste geht erst
mal duschen. Der Club wurde neu renoviert und ausgerüstet, wieder Top.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Dienstag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, der Wasserspiegel sinkt weiter und
wir beschließen nach dem Frühstück die Elbe weiter gegen an zu schippern, Kurs
Havelberg, untere Havel, also runter von der Elbe. An der Havelberger Schleuse
melden wir uns mit Schiffsnamen an und warten dass wir zum Schleusen auf
gerufen werden. Es kommen zwei Betten schiffe, 82 Meter lang, keine Mitteilung
von der Hebestelle. Nachdem beide Schiffe geschleust werden und noch ein
Sportboot, platzt dem Käpt`n der Draht aus der Mütze. Wut entbrannt ruft er
über Telefon die Hebestelle an und was muss er erfahren? Er hört einen völlig desorganisierten Mann am anderen Ende der Leitung, der weiß nicht welche Schleuse
(dabei hat er für jede Schleuse einen Monitor) weiß nichts von unserem Schiff
„Sonja“, ja sag mal hab ich in der „KLAPPSE“ angerufen? Sitzt dort ein „Ein
Euro Jobber“, ich fordere ihn auf, dass Schleusentor unverzüglich zu öffnen,
das tat er denn auch und wir schleusen und liefen dann den Stadt-Hafen in
Havelberg an.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Mittwoch, 3.6.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> </span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> Das Wetter wird wärmer, endlich Heizung aus, wir buchen
Havelberg für 14 Tage. (Mit jeden Morgen frische Brötchen) Heute einkaufen und
aufräumen und von der Elbe Fahrt erholen.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Donnerstag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, ein Versuch mit Bus und Bahn nach Mölln, schlägt leider
fehl. Wir gehen essen und Wäsche wird gewaschen.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Freitag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, neuer Versuch mit Bus und Bahn nach Mölln und es klappt, um
21°° Uhr bin ich wieder in Havelberg. Oma besucht und Büro Kram erledigt,
Rechnungen überwiesen usw.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Samstag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, Heute müssen wir umlegen, da ein Festlieger kommt.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Sonntag, Montag und Dienstag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, keine besonderen Vorkommnissen.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Mittwoch, 10.6. Wir
gehen zur „BUGA“ (Bundesgartenschau) auf dem Dom Berg und am Dom ist der Erste
verschwunden. Ich trotte wieder zum Schiff und siehe da der Erste ist auch
schon da. Und es wird richtig warm um nicht zu sagen heiß. (27°)</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Donnerstag, der zweite
Teil der „BUGA“ zu dem „Haus der Flüsse“, großes Haus, aber leider nichts
fertig. Rund um paar Blumen Beete, sonst nichts! (29° heiß)</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Freitag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, einkaufen fürs Wochenende, wieder sehr heiß. (30°)</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Samstag, 13.6.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> </span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">es ist warm und sonnig, wir bekommen Besuch aus der Heimat
von Bärbel und Anika. Es wird ein Bummel durch die Altstadt gemacht und im
„Altstadt Café “ essen wir Torte und trinken Kaffee. Wieder zum Schiff und
anschließend in das „Hafen-Hotel“ dort speisen wir eine Kleinigkeit.
Mittlerweile bezieht sich der Himmel und die beiden brechen auf, nach Hause.
Wir bringen sie noch zum Parkplatz und verabschieden uns, dann fängt es an zu
regnen, aber nur kurz. Auf der Rücktour der beiden nach Mölln haben sie richtig
Wetter, so dass sie teilweise nur langsam fahren können, wie sie berichten.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Sonntag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, die Hafen-Meisterin berichtet, das gestern in Rathenow eine
Regen, Hagel und Sturm Gewitter nieder ging, ein Mann wurde vom Ast erschlagen
und die dortige „BUGA“ für eine Woche gesperrt wurde. Wir sind dort später
vorbei gefahren, die Äste von den großen Bäumen waren einfach abgedreht,
unglaublich.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Montag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, nach dem Frühstück, geht der Erste einkaufen, der Käpt`n
pflückt sein Bett auseinander, Lüftet, schüttelt und saugt alles ab, neue
Bettwäsche. Noch einen Blick in den Maschinen-Raum, alles OK. Zu Mittag
Gemüse-Suppe, lecker. Der Erste schafft es die beiden Abdeck-Platten, aus
Moosgummi, ab zu fackeln. Wir besorgen neue.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 12.0pt; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Dienstag, 16.6.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">,</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> Wetter, trocken und Sonne und Heute soll es weiter
gehen, sonst wachsen wir in Havelberg noch an. Um 9,30 Uhr ablegen dann durch 3
Schleusen, durch die Stadt-Schleuse Rathenow, über die Hauptschleuse wollte der
„Schleusen-Fuzzi“ mich nicht durch lassen, also in das Gewimmel von
„ONKEL-TOMS-HÜTTEN“ und sonstigen Booten, hinein. Beim Durchfahren der Stadt
sehen wir was das Unwetter angestellt hat. Unglaublich! Schließlich um 17,15
Uhr kommen wir in PREMNITZ an. Wir haben Glück, eine „TOMS-HÜTTE“ legt ab und
wir klemmen uns vor einem holländischen Behinderten Schiff an die Pier. Der
Witz, wir liegen direkt in der „BUGA“, es werden die Eintrittskarten gefordert,
von einer sehr auf dringende Person, die immer das gleiche Plappert: “ Immer
lächeln.“ Die Frau meint wir könnten doch noch schnell über die BUGA zu gehen
und morgen früh wieder ablegen. Es ist bisschen umständlich beim Aussteigen
aber es geht. Fernsehen gibt es nicht.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 12.0pt; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Mittwoch</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, Wetter gut und sonnig, wir spazieren über die
„Premnitzer-Buga“ und in einer Stunde sind wir schnell rum. Wir schauen noch,
wie der Holländer ablegt und dann besteigen wir unser Boot und legen ab. Wir
nehmen Kurs, die untere Havel Gegen an, nach „Kirchmöser“ in den
Eisenbahner-Verein. Von ferne winkt einer mit der Deutschland-Flagge, der
Käpt`n erkennt das Schiff „KRYSTYNA“ mit Harald und Krystyna aus Mölln. Sie
zeigen uns einen leeren Platz und wir sitzen auf unserem Achterdeck, bei Wein
und Bier. Wir sind jetzt einen Monat unterwegs. Und die RUHE tut gut.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 12.0pt; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Donnerstag, 18.6.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> </span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Liegeplatz 58, ESVK-Kirchmöser,
(Eisenbahner-Segel-Verein-Kirchmöser) wir kennen den Verein, seit Peter mit der
„SAGA 27“ unterwegs war. Der Hafenmeister Hans ist schon ein „URGESTEIN“ ich
glaube 30-40 Jahre macht der Dienst in diesem Verein. Aber immer nett und
korrekt und zuvorkommend. <b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u>Nächster
Tag, Freitag</u></b> gehen wir einkaufen beim schwarzen Netto und holen uns
zwei halbe Hähnchen vom Hähnchen-Grill. Dazu lecker Nudelsalat, speziell vom
Ersten kreiert, (Nudeln, Spargel und Majo) und ruck, zuck ist das Mittag
fertig. Der Käpt`n fährt mit dem Rad zum Schiffs-Ausrüster und holt sich die
„Brandenburger-Flagge“, man will ja zeigen in welchen „Gastland“ man ist, sie
wird auch gleich am Schiffsmast gehisst. Dann mittag-schläfchen, Kaffee trinken
mit Kuchen und plaudern mit der Crew von der „Krystyna“. Wir erfahren von den
Kindern, dass zwei Pakete in der Heimat angekommen sind. Merkwürdig, der Käpt`n
grübelt, ein kleines Paket OK, aber ein großes? Es stellt sich raus, ein
„Picknick-Sortiment“ von der Fernsehzeitung, im Kreuzwort-Rätsel gewonnen. Na,
so was. <b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u>Am Samstag</u></b> macht der
Käpt`n einen Rundgang durch die ehemalige Pulverfabrik und abends sitzen abends
im Lokal und verzehren ein, mit Harald und Krystyna und tauschen uns aus, über
dies und das. <b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u>Sonntag,</u></b> Wetter
durch wachsen, die „MÖLLNER“ legen ab und fahren Richtung Potsdam. Wir buchen
nochmals 7 Tage nach und beschließen von hier mit Bus und Bahn nach Brandenburg
zur „Buga“ zu fahren. Da die Anlege-Häfen in Brandenburg sind nicht besonders!
Außerdem ist das Wetter schlecht und hier liegen wir „GUT und GÜNSTIG“. Am <b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u>nächsten Tag, Montag</u></b>, das Wetter
mies und wir legen, nach dem Frühstück ab um Wasser zu Bunkern. Dafür müssen
wir um eine „UNTIEFE“ herum in einen alten Industrie-Hafen, (ehemals das
Gelände vom Kohle-Kraft-Werk der DDR) jetzt wird das Kraftwerk mit Gas
befeuert, es liefert Strom für die Reichsbahn, jetzt Bundesbahn und die
Elektrizität der Züge. Derweil der Erste große Wäsche macht und auch trocknet,
dann schippern wir wieder zurück und suchen einen Außenplatz am Steg. Wir legen
uns auf Nummer 45 und haben prima Aussicht auf den Kirchmöser-See.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 12.0pt; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Dienstag, 23.6.2015,</span></u></b></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> </span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> bewölkt und etwas Sonne, wir beschließen zur „BUGA“
nach Brandenburg zu fahren. Mit dem Bus, der Straßenbahn, direkt vor dem „MARIENBERG“
Eingang zur Buga. Ein interessanter Berg, mitten in Brandenburg, mit 6 %
Steigung geht es hinauf. An den Wegen Blumen-Rabatten, Springbrunnen,
Spielplätze, Hubschrauber-Landeplatz, Aussichtsturm und ganz oben ein Weinberg.
Ein komisches Gebilde, sieht aus wie ein Signal bei der Bahn. Es kommt ein Mann
und erzählt uns es wäre eine ÜBERMITTLUNGS-SIGNAL-MAST vom König (1800 schieß-
mich tot) damit könnte er bis München Mitteilungen senden und empfangen. (Der
Käpt`n kann sich kaum das Lachen verkneifen und stielt sich langsam von
dannen.) Der Erste hört sich das alles brav an. Und was soll ich Euch erzählen,
der Mann hatte Recht. Wie wir an dem Mast angekommen waren konnten wir das
selbst lesen und betrachten. (Erstaunlich was die damalige Zeit so alles hatte.)
Eine herrliche Aussicht von hier oben aber das war es wert! Wir kraxeln wieder
runter und fahren mit einem kleinen Ausflug-Dampfer die Havel entlang uns
Steigen am „PACKHOF“, noch ein Teil der Buga Ausstellung, aus. Auch hier schöne
Blumen, Pflanzen, Bäume und vieles mehr. Dann raus aus der Buga zur
„JOHANNI-KIRCHE“ dort waren Figuren mit Kleidung aufgestellt und dazwischen
herrliche und seltene Blumen, wie Hochzeitssträuße, Kränze und vieles mehr.
(Sehr beeindruckend !) Nun sind wir durch und fahren mit Bus und Bahn zurück.
Für 1,50 € pro Person. (Das wir zu Mittag eine „scheiß-Curry-Wurst gegessen
haben, verschweig ich lieber.) Hier die Buga, ein tolles Erlebnis!</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 12.0pt; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Nächster Tag</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, endlich wärmer und die Sonne scheint. Wir erholen uns vom gestrigen Tag. Die Füße waren doch sehr beansprucht worden. Wir strecken
unsre Häupter auf dem C-Deck aus und chillen den lieben langen Tag. <b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u>Nächster Tag</u></b>, Wetter warm,
Erholung pur. Tag darauf, Frühstücken, Einkaufen, Wäsche waschen und Trocknen,
Mittagessen, Mittagsschläfchen, Kaffee trinken und Kuchen essen. Nach dem
Mittagsschläfchen haben wir an Backbord ein Nachbarschiff bekommen. Ein Ehepaar
aus Kassel, seltenes Schiff, muss der Käpt`n mal die Technischen Daten
abfragen, der Mann aus Kassel gibt bereitwillig Auskunft. Es ist eine
verbesserte Form von den ersten „WOTER-FIX“ Booten, die kleinen, die noch mit
Außenborder liefen aber sehr windanfällig waren. Dieses war 9 Meter lang 2,60
Meter breit und hatte verschiebbares Achterdeck. Sehr geräumig aber von vorne
sieht es aus wie ein Bus. Riesige Fenster und der Steuerstand ganz vorne. <b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u>Nächster Tag</u></b>, warm und Sonne,
Frühstück wie immer, Einkaufen, Mittagsschläfchen wie immer, Kaffee trinken wie
immer, mit dem Nachbar „TALKEN“, Abendbrot und zu Bett.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 12.0pt; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Sonntag, der 28.6.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">,</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> letzter Tag in Kirchmöser. Nach dem Frühstück, der
ERste legt sich nochmals hin, der Käpt`n geht zum Hafenmeister „HANS“ der schon
über 30 Jahre den Job hier macht, der hat ein Übersichtbuch für Häfen, rund
Berlin, mit Preisen und vieles mehr. Der Käpt`n schreibt sich ein paar günstige
heraus und wieder an Bord. Wir faulenzen in der Sonne.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 12.0pt; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Montag, 29.6.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, </span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Wetter, Trocken und Warm, nach dem Frühstück schiebt sich
die „SONJA“ sachte aus dem Hafen und die Untiefen umfahrend, zum Wasser Bunkern. 9 Uhr und unter Tönen vom „Angriffshorn von General LEE“ aus den
Staaten, startet die „SONJA“ zu neuen Ufern. Das Wetter ist „SUPI“ und wir
beschließen 4 Tage vor Anker zu gehen. Plauer See raus in den SILO-Kanal,
Brandenburger-Schleuse und weiter auf der Havel. Die Havel geht hier ziemlich
„krumm.um“, ich bin froh die Karte mit GPS auf dem Tablez zu haben und danach
zu fahren. An „KETZIN“ vorbei, in den kleinen „ZERN-SEE“. Die „SONJA“ pirscht
sich in eine Bucht an der Havel, Kilometer 6 Potsdamer Havel, und Käpt`n lässt
den Anker fallen, nochmals geprüft, Anker hält, alles klar zum Chillen. Und so
bleibt es 3 Tage lang, nur in Badehose und ab-und zu ins Wasser, herrlich, so
sieht Sommer aus und nicht so ‘n Schiet was wir bis jetzt hatten.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 12.0pt; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Donnerstag, 2.7.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">, </span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Wetter, Sonne, Warm, den Anker gelichtet und aus
unserer Bucht nehmen wir Kurs auf WERDER an der Havel. Ziemlich voll und breite
Boote müssen schon schauen wo Platz ist. Wir finden einen mitten in der Stadt
und legen an. Wollen einen Leihwagen mieten aber WERDER, Fehlanzeige. Ruck zuck
wieder ablegen und Kehrtwende, neuer Kurs, POTSDAM. Um die Werder-Insel herum
in den Schwieloch-See, dann Templiner-See. Dann Potsdam. Wir fahren hin und her
um zu sehen wo was frei ist. Vor der Brücke gehen wir in einen Verein mit
kriminellen Stegen. Hier braucht man wirklich einen „Artisten-Schein“ um auf
diesen Bohlen zum Steg zu kommen. Aber weil die „FIESTA“ mit Jens und Gerda vom
MMC Mölln hier liegen, bleiben wir liegen bis der Hafenmeister Kommt. Der zieht
schon ein Gesicht, er meint wo ich liege muss ich weg und wenn ich einen
breiten Platz sehe, könnte ich dort anlegen. Da ich keinen sehe, also Leinen
los und weiter. Gegenüber werden wir fündig für 10 € mit Strom/ Nacht. Finden
im Internet einen Leihwagen und fahren Freitagmittag nach Mölln. Sonntagabend
sind wir wieder im Potsdam und tanken für 1,14 € so 180 Liter Diesel. Kaputt
fällt der Käpt`n zu Bett. Wir bleiben noch 2 Tage.</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 12.0pt; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal;"><u><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Mittwoch, 8.7.2015</span></u></b><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">,</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> bedeckt regen und Wind, fängt ja schon viel versprechend
an. Den langen „TELTOW-KANAL“ und kommen hinter „KÖPENICK“ auf die
„DAHME-WASSERSTRASSE“. Bei Phöben ankern wir um 14,30 Uhr.</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"><u><b>Donnerstag weiter</b></u>. Schade hätte Köpenick gern gesehen, nah vielleicht auf
der Rücktour. Über „SCHMÖKWITZ“ und „KÖNIGS-WUSTERHAUSEN“ in den „KRÜPEL-SEE“
bei „SENZIG“ und weil ein Sturm tobt gehen wir an einer "Übersee Brücke" und
machen fest, (Ankern ist bei Sturm nicht zu empfehlen.) An dieser Brücke müssen
wir 13,50 €/Nacht löhnen, für nichts. (Keine Toiletten, keine Duschen, kein Wasser.) Das war natürlich keine "Übersee-Brücke" sondern eine ehemalige Belade-Brücke für Kalksandsteine mit Loren und dann auf die Schiffe. (Daher der Spruch: Berlin ist aus dem Kahn gebaut.)</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"><u><b>Freitag weiter Richtung</b></u> WOLZINGER-SEE, dort wollen wir Ankern. Der Käpt`n fährt Steuerbords den See entlang und prompt erwischt er eine lang gezogene Sandbank, aber heftig, werden die "Kartoffeln beheufelt", muss die Hilfsmaschine (den YAM-AB 28 PS) mit an werfen um überhaupt aus dem Schlamassel heraus zu kommen. Nach bangen Minuten, der Käpt`n flucht ununterbrochen, ob es hilft weiß der Klabautermann und der wird es auch nicht wissen! Das Schiff windet sich im Sand, Gott sei Dank nur Sand, und pflügt und endlich tiefes Wasser. Der ERste meint das hätte er gewusst. Na Prima! Später auf der Karte habe ich es auch gesehen. Und wer hält die Karte, der ERste! Weiter auf die andere Seite und kurz vor WOLZIG, Ausgang Storkower-Kanal, gehen wir vor Anker. So zwei Stunden und dann wird der Wind heftiger und wir brechen ab. Rein in den Storkower-Kanal, Schleuse "Kummersdorf" weiter durch die Storkower-Schleuse, Großer Storkower-See, Dolgen-See, Schleuse "Wendisch-Rietz" und Punkt 19,30 Uhr laufen wir in den Scharmützel-See ein. Wir schnuppern da und hier und finden einen WASSERWANDERRASTPLATZ in Diensdorf mit schönen Anleger und alles zum Nulltarif. Haben herrliches Sommerwetter. Samstag, das Wetter super und der ERste schüttelt alles über Bord, von den Betten bis zum Teppich, Tischdecken und vieles mehr. Der Staubsauger muss her und danach faulenzen. Sonntag, wir gehen baden und der Käpt`n putzt das Schiff weil er rund um stehen kann. (All die Schandtaten die er im Winter übersehen hat.) Wachs war noch am Rumpf, aber alles schön geworden. Abends muss der Käpt`n noch mal raus, Sturm ist auf gekommen und das Schiff muss anders vertäut werden, mit Schüttelfrost kehrt er in die Kabine zurück.</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"><u><b>Montag, der 13.7.2015</b></u>,</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> wir legen ab und die "SONJA" schiebt sich unter Echolot über den Scharmützel-See und legen im "FONTANE-HAFEN" in Bad SAAROW an. Der Käpt`n zwängt die Sonja zwischen Ausleger und einem anderen Schiff, rein. Die "BUMMSBEUTEL" oder besser die "FENDER" vom anderen Schiff sind fast platt. Das gefällt uns nicht aber wir warten lieber auf den Hafenmeister und legt uns in eine breitere Bucht rein. Wir vertäuen das Schiff und atmen durch, Der ERste hört WASCHMASCHINE und zack ist die Schmutzwäsche dort hinein. Der Käpt`n spannt unsern großen Schirm auf und zieht eine Wäscheleine und so kann die Wäsche auch bei Regen darunter trocknen.Der Hafenmeister holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück, zwei Tage 56 €. Boa,Eh, das hat gesessen! 12 € das Schiff, 1,50 € Person, 2 € Person/Kurtaxe, 3 € Wama/Trockner, 20 € Pfand für Schlüssel. JA es ist schon was besonderes, am Scharmützel-See, zu liegen.</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"><u><b>Dienstag,</b></u> Wetter, Warm aber Regen, Regen. Wir bummeln am Nachmittag durch den Ort, der ERste einkaufen und der Käpt`n muss ins Internet. In einer kleinen Kaffeerösterei trinken wir indischen Kaffee mit Sanduhr, wenn abgelaufen, Kaffee durch drücken und dann trinken. Es regnet leicht und mit Schirm gehts zurück zum Schiff, dort liegt ein Bootskamerad aus Lübeck (die "WIRCH" aus dem LMC).</span></span><br />
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Mittwoch der
15.7.2015,</b></u> </span><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> </span></span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> Wetter, Wolken, Sonne, Warm, um 10,30 Uhr, vom Hafenmeister die 20 €
Schlüsselpfand geben lassen und schneidig schiebt das Patrouillen-Boot
rückwärts aus dem Fontane-Hafen.</span></span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;"> </span></span>Das Schiff„SONJA“ läuft ein
Sehens wertes Rückwärts Manöver, entlang dem Binnenhafen und dreht
dann bei, um mit 1500 Touren auf den See hinaus zu laufen.(Der Erste
ist begeistert.)
</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Wir nehmen Kurs auf den
„Null-Tarif-Anleger“ in Diensdorf am Scharmützel-See. 7 Tage
verbringen wir hier, mit baden, einkaufen, jeden Morgen zum Bäcker
Brötchen holen, mit anderen Anleger quatschen und mit Fernglas
Schiffe auf der anderen Seite beobachten und vieles mehr.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Mittwoch, 22.7.,</b></u> </span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Wetter Sonne, warm, morgens 21 °Grad, nach dem Frühstück, wir
plaudern mit einem Bootsnachbar, 9,30 Uhr legen wir ab und laufen
„Hafen-Wendisch-Riet“ an. Die „SONJA“ schiebt sich in den
kleinen Hafen hinein. Aber so was von klein, dass der Erste
Platzangst bekommt. Es ist wirklich klein und viele Schiffe, meist
Festlieger, Berliner wie überall hier, kaum Platz zum drehen. Wir
schieben uns in eine Privat-Box und warten. Der Hafenmeister kommt
nicht obwohl wir seine Zusage haben. Nach 45 Minuten warten, den
Rückwärtsgang rein und aus diesem Loch! Raus. Zwischen den großen
Booten noch Mietboote, Tretboote und vieles mehr. Wir fahren weiter
in den Storkower See und finden einen Platz im
Storkower-Ruderclub-von 1919.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Donnerstag, 23.7.</b></u> </span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Trocken, Sonne, Sonne, wir müssen heute den Frischwasser-Tank
reinigen. Durch das ewige schaukeln auf dem Scharmützel-See sind
Ablagerungen gelöst. Wir haben Tank-Reiniger mit auf Zitronen-Säure,
leer pumpen, Sieb raus, Schlauch ab und mehrmals spülen. Dann
Mischung anrühren, einfüllen, Tank füllen mit Frischwasser und 5
Stunden stehen lassen. Am Kiosk, schnelles</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Schnitzel, dann
Schläfchen, Kaffee, dann Einkaufen. Der Käpt`n nimmt sein Esel
(Drahtesel) mit. Er wird bepackt, ihr glaubt es nicht, die Luft in
den Reifen reicht bald nicht. Aber man braucht nicht schleppen.
Danach, nach dem verstauen, in den großen Pool (großer
Storkoer-See) wie himmlisch. <u><b>Freitag</b></u> ist Kultur
angesagt, wir bummeln zur Burg und zur Kirche (ohne Altar) über den
Wochenmarkt, vorm Kanal essen wir königlich und beschauen die
Klappbrücke in Aktion, dann zum Schiff und Wassersport.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Samstag,25.7.</b></u> </span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Bewölkt, Regen, dann Sonne. Mein Freund der Hafenmeister, ha, ha,
der keine Unterhaltung mit mir suchte, kommt nicht, um so besser.
Somit brauchte ich weniger zu bezahlen.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Um 10 Uhr legen wir ab,
durch den Storkower-Graben, (Kanal), Schleuse Storkow, Schleuse
Kummersdorf, Wolziger-See, Langer-See, jetzt nicht zum
Dolgen-See,sondern bei Prieros in den Schmölde-See. Wir lauern wo
wir einen Pfahl zum Anbinden finden und im Hölzerner-See werden wir
fündig, eine alte Kiesverladestelle mit zwei vergammelten
Binnenschiffe davor und einigen verrotteten Pfählen dort wird
angelegt und ab in die Fluten. Nachmittags kommen 5 Badenixen 20
Meter vom Schiff zum planschen, wie Gott geschaffen. (Das war was für
den Käpt`n) Der Wind wird stürmisch und dreht laufend, gut das wir
am Pfahl liegen. (Anja, berichtet das beim Caravan das Vorzelt weg
fliegen will, in Artlenburg.) <u><b>Sonntag,</b></u> trocken aber
Wind. Am Nachmittag legen hinter uns, auch am abgefaulten Poller,
zwei Hausboote mit sage und schreibe mit 10 knackige Burschen, das
war wiederum was für mein Ersten. Aber Abends fuhren die wieder ab.
Wir bleiben über Nacht. Die Wasserschutzpolizei patrouilliert hier
viel.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Montag, 27.7. </b></u></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b> </b></u>Wetter bedeckt, legen wir um 9 Uhr ab, Kurs TEUPITZ-SEE.
Etwas kniffelige Route aber dank GPS machbar. Unser Sonnenschirm muss
runter, die Funk- Antennen auf 90 °Grad dann kann der Mast bleiben.
Wir schieben uns durch ein Graben in den Kleinkörisser-See, dann
kleiner Modder-See, Großer Modder-See und zum Schulzen-See kommt
eine Zugbrücke mit 1,65 Meter Höhe, wenn geschlossen. Sie wird in
den Sommer Monaten alle Stunde geöffnet. Punkt 10 Uhr erscheint der
Brückenmeister und bedient dieses Zauberteil, es gibt auch kleine
rote und grüne Lichter, die den Verkehr regeln. An Groß Köris
vorbei in den Zemmin-See, durch den Schweriner-See, in den
Teupitzer-See, mit all den Inseln und Buchten. Es ist in diesem
Bereich wundervolle Natur, viele Camping- Plätze mitten im Wald und
Boote und Schiffe on mass. Der Käpt`n kommt aus dem Staunen nicht
raus. Es sind nicht Hundert, nicht Tausend, wohl 10 Tausend Boote,
zwar Ruder-Flitzer-bis 8Meter Boote. Ein riesiges Wassersport-Gebiet,
man staune. Der Erste vermutet, nichts los, kein Hafen, das Wetter
schlecht, ich sehe schon das Gesicht wird länger. Ich beruhige und
sage, locker, lass uns mal um die Insel fahren und was tat uns auf?
Der Teupitzer-Hafen direkt am Ort und der Käpt`n erspäht einen
freien Liegeplatz. Der Hafenmeister stimmt zu und der ERste ist
entzückt. Der Hafenmeister hat schon die Forellen im Räucherofen
und das duftet gut. Ich hole um 12 Uhr eine ab für 5 € und bezahle
2 Tage Hafenpenge.(20 €) Wir wollen 3 Tage bleiben oder mehr.
Erkunde den Netto (schwarz) von wegen 500 Meter, das doppelte macht
Sinn aber so sind die Hafenmeister, alles wird verniedlicht.Forelle
schmeckt!</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Dienstag,</b></u>
Wetter trocken, stürmisch, wir wollen „Gassi“ gehen aber schon
ist die Uhr 11,30 Uhr und wir beschließen im „TUPSER-HAFEN“ das
Restaurant am Hafen.Ich bestelle „Paniertes Sauerfleisch“ mit
Bratkartoffel. Gibs nur mit Kartoffeln, sagt Kellnerin. Ich antworte
die Kartoffeln in Scheiben zu schneiden und zu braten. Gibs nicht!
Dann Diskussion im Hintergrund und plötzlich doch Bratkartoffel.
Angeblich mehr Arbeit und zahle 2 Euro mehr dafür? Sauerfleisch?
Schinkenspeck in Scheiben auf ein Haufen, merkwürdig? Die
Bratkartoffeln eine Katastrophe!Da kocht mein Erster und Smutje 5 mal
Besser! Den Laden brauchen wir nicht nochmals aufsuchen! Nachmittags
gehen wir bummeln, wollen das Schloss besuchen aber das Tor ist
verschlossen. Es kommen 2 Tschechen mit Auto und erklären uns, das
Schloss gehört einen Privaten. (Einen Österreicher, Georg Taler,
der hat schon 5 Schlösser und Immobilien und die Tschechen arbeiten
für den.) Wir besuchen die Dorfkirche und verweilen einen
Augenblick, zum Dorfplatz, Eis schlecken und zurück zum Schiff, es
liegen Charterboote vor uns. Es gibt immer noch Sportbootfahrer die,
wie die Wikinger mit den Waffen anlegen.(Sprich Enterhaken) Ich muss
den Damen am Bug bitten, die „Waffen“ weg zu legen und einen
Tampen in die Hand zu nehmen. Ich habe sogar eine erlebt die kam mit
2 „Waffen“ auf uns zu, Gott sei Dank befolgte sie meinen Rat und
streckte die „Waffen“<b>.Dienstag, Mittwoch,</b> <b>Donnerstag,</b>
keine besonderen Vorkommnissen, jeden Tag Brötchen (echt lecker) und
außer Wind, Wind von 4 bis 8 Windstärken.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Freitag, den
31.7.2015</b></u> </span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"> ablegen um Wasser zu bunkern, mit der Hilfsmaschine
kein Problem aus der engen Lücke heraus zu kommen, der Erste zeigt
auch sein können und gemeinsam sind wir stark. (Oder so.) Mit
unserer „Südstaaten-Fanfare“ stechen wir in See, mit einem
letzten „AHOI“ geht’s auf den <b>Teupitz-See,</b> dann
<b>Schweriner-See,</b> <b>Zemmin-See,</b> <b>Schulzen-See,</b> <b>Großer
Modder-See,</b> <b>kleiner Modder-See,</b> <b>Kleinkörisser-See,</b>
<b>Hölzerner-See,</b> <b>Schmölde-See,</b> dann in die
<b>Dahme-Wasserstraße</b>. Zwischen dem Schulzen-See und dem Großen
Modder-See ist eine Zugbrücke. Wir verweilen heute am Hölzerner-See,
alter Poller. Die Polizei kommt zu Besuch und fragt nach Daten von
dem „Patrouillen-Boot-Sonja“. Sie bedanken sich und wünschen
einen guten Törn. Wir gehen unserer Arbeit nach. Der Käpt`n
überlegt zu Baden, derweil der Erste es ablehnt. Er strickt lieber.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Samstag, den
1.8.2015,</b></u> </span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"> Wetter, Sonne 25°, letzte Nacht auf 7° Grad
(sieben) runter, ganz schön kühl! Wir legen von den Poller ab und
steuern Kurs Schmöckwitz. Über die <b>DAHME-WASSERSTRASSE,
Krüpel-See, Krimnick-See, Schleuse Neue Mühle.</b> So um 12 Uhr
kommen wir vor dem Yachtclub WILDAU an eine Wassertankstelle mit
Selbstbedienung vorbei. Kurs hart Steuerbord zur Tanke. Der Liter
hier, man staune 1,22 € also einmal voll. Bloß blöd das immer nur
für 80 € getankt werden kann mit EC-Karte. Also 180 Liter und ab
zum nächsten Hafen.Es ist der Hafen Wildau, eine freie Box, rein mit
dem Dampfer, es kommt noch ein Hamburger mit Namen „GNUBBEL“?
Erst sagt der Hafenmeister alles klar, gerade vertäut, beide wieder
ablegen und auf einen anderen Platz. (Das macht natürlich Spaß)
Aber der Käpt`n bestellt für die Crew der Sonja erst mal
Bauernfrühstück und Erdinger Weizenbier (Alkoholfrei) und Radler.
Alles super und preiswert. (Ich glaube die eine Dame aus dem Verein
bereitet es in der Pantry zu.) Dann Badeleiter raus und ab in die
Fluten. Am Nachmittag gibt es Live-Musik vom gegenüber liegenden
Ufer. Super Blues bis Mitternacht, dann Feuerwerk. Und weil es hier
schön ist bleiben wir noch einen Tag und baden, baden.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Montag, 3.8.2015</b></u> </span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"> Wetter, Sonne, warm, wir Frühstücken und gehen zum Schiffsausrüster
ALDI, packen wieder Getränke und andere Sachen auf unseren Esel,
sprich Klappfahrrad, und schieben die 300 Meter zum Schiff zurück.
Die Stadt Wildau ist schon interessant, hier ist ein großes Werk für
Schmiede und Lokomotiven Herstellung. Der Besitzer, ein Herr
Schwarzkopf, hat so 1900 das Werk eröffnet und musste die Arbeiter
aus Berlin holen, um diesen langen Anfahrtsweg zu umgehen, baute er
eine ganze Straße mit Häusern und interessante Häuser mit
Spielplätze und Parks, mit Kleingärten und vieles mehr. Der
Nachteil (wenn überhaupt) bei Krankheit konnte er die Arbeiter
besser überprüfen. Um 10 Uhr legen wir ab mit <b>Kurs KÖPENICK.</b>
Unser sonst Liegeplatz die „Marine Kameradschaft“ ist leider
Überfüllt, wir schauen hinter dem Schloss, auch nichts,
Charter-Liegeplatz für 15 €, zu viel also unter die Brücke durch
in die Spree und an einem Biergarten legen wir an. Er liegt in der
Altstadt auf der Insel und alle(fast alle) Sportbootfahrer kommen
hier vorbei. Der Biergarten heißt „<b>FREIHEIT 15 „</b> Dann mit
der Straßenbahn, die S-Bahn zum Ostbahnhof. Hier kauft der Käpt`n
eine Fahrkarte nach Mölln für Mittwoch, wieder zurück, baden und
im Biergarten eine Kleinigkeit essen und trinken. Es ist eine tolle
Atmosphäre hier im Biergarten. Mit Lagerfeuer,Liegestühle,
Lümmel-Korbsessel, Korbsessel mit Kissen, Stühle, Tische, je nach
belieben. Und es ist eine himmlische Ruhe, mit sanften Licht und
Musik. Der Garten füllt sich jeden Abend so bis 22-23 Uhr dann wird
geschlossen. Auch Aktionen zB. Live-Musik oder Whisky-Abend uvm.
Nächsten Tag machen wir „KULTUR“ wir besichtigen allerlei
Bauwerke und Sehenswürdigkeiten. (Köpenicker Rathaus, das Schloss
und einiges mehr. Nachmittags baden und dann Biergarten. <b>Nächster
Tag,</b> der Käpt`n steht 5,30 Uhr auf nimmt den Rucksack, gibt
Küsschen und fährt mit Straßenbahn und S-Bahn zum Hauptbahnhof und
mit IC-Zug nach Büchen und weiter nach Mölln. Heute wieder 35 Grad
Hitze.Derweil der Erste frühstückt, alleine, einen Bummel durch
Köpenick und Geschäfte macht, im Café mit Kuchen und Kaffee
verbringt, dann zurück an Bord und Biergarten.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Der Käpt`n die
Rechnungen zu Hause begleicht, Oma besuchen und Medies besorgt, Doc
Besuch uvm. Es sind wieder 35 Grad, der Erste kann sich abkühlen
aber in den Zügen ist es heiß ohne Ende und auch noch Verspätungen,
so dass ich erst um 20,30 Uhr am Schiff bin. Mein Schätzchen
begrüßen, man merkt doch ,was einen gefehlt hat. Mit 20 Kg
Rucksack, Netbook und Tasche mit 4 Einweckgläser. Puh jetzt erst mal
in die Fluten und dann in den Biergarten, etwas trinken und essen.
Ein schöner Abend klingt hier aus.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Freitag, den
7.8.2015,</b></u></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b> </b></u>Wetter, Sonne Heiß über 30 Grad, nach dem
Frühstück legen wir ab, Kurs <b>RÜDERSDORFER GEWÄSSER. </b>Wir
fahren auf der SPREE durch Köpenick dann über den <b>Großen
Müggelsee, (der nur mit Motor in einer Spur von 50 Meter durchfahren
werden darf ) die Müggel-Spree in den Dämritzer-See,</b> dort
müssen wir unbedingt Wasser übernehmen. In <b>ERKNER</b>
angekommen, dort schauen und schauen wir und der Käpt`n sieht einen
Wasserhahn auf dem Steg. Wir laufen ein, der Erste Überprüft es
läuft Wasser, Schlauch raus, 150 Liter Wasser gebunkert. Schlauch
rein aber rückwärts will die „Sonja“ nicht raus. Der Käpt`n
überlegt, aha, zu flach, nochmal vor und dann mit „Schmackes“
raus. Hier im <b>DÄMRITZ-See</b> sagt man hat eine ehemalige
Teerfarbenfabrik, den Teerabfall in Fässern verbracht und im See
versenkt. Nun werden wohl die Fässer wohl undicht und ab und zu
steigt eine Blase hoch und es riecht nach Teer. Wir schippern durch
den <b>FLAKEN-Fließ</b> in den <b>FLAKEN-See,</b> kurz hart
Steuerbord werfen wir Anker. Erst zählen wir drei Boote später 20
Boote. Wir kommen aus dem „Baden“ nicht mehr raus, immer wieder
rein in die Fluten. (Herrlich, herrlich.)</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Am Samstag,</b></u>
wieder heißer Tag, wir baden und die Bucht ist noch voller mit
Booten. Am Nachmittag plötzlich Sturm Böen, der Anker hält nicht,
das Boot macht den Brummkreisel, Schirm einholen, Anker einholen,
dabei treiben wir in die Flachzone, Maschinen anwerfen ( auch
Außenborder) bekomme den Kahn nicht rum, die Anker hängen voll mit
Seegras wohl 20 Kg pro Anker. Ich mache die Anker provisorisch fest
und presche mit AK auf den See. Am anderen Ende vom See, Woltersdorf,
mache ich vor der Schleuse fest. Reinige die Anker und befestige sie
ordnungsgemäß. Der Erste ist völlig aufgelöst. Der Käpt`n
beschließt, weil noch ein Boot vor der Schleuse liegt, mit zu
Schleusen. Gesagt getan es wird grün und wir laufen mit ein. Fahren
aus der Schleuse raus und bleiben über Nacht an den Dalben, die für
Sportbootfahrer gedacht sind, liegen.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Am Sonntag</b></u>
nach dem Frühstück legen wir ab und schippern über den <b>Kalksee,</b>
schieben die „Sonja“ durch den <b>STOLP-GRABEN, Hohler See,
Strausberger-und Mühlenflies, langer-Hans-Kanal und zuletzt in den
STIENITZ-SEE.</b> Ganz oben auf Backbord Seite werfen wir wiederum
Anker. Hier nächtigen wir vor Anker und wollen bis Mittwoch bleiben.
Der See ist super klar, der Käpt`n kann unter Wasser Propeller und
Ruder sehen ob alles klar ist, wir werden uns reichlich abkühlen.<u>
</u><u><b>Am Montag,</b></u> das Wetter ist immer noch bei 30 Grad,
überall Gewitter hier nicht. Wir beobachten den Fischer, der legt
Reusen aus, so 100 Meter von Land, ohne Sticken oder andere Zeichen.
Bei uns meint er ob unser Anker auf den Reusen liegt, ich verneine,
denn der hat doch selber Schuld wenn der eine oder andere Anker seine
Reusen trifft.Er ist weg und weiter Baden. <u><b>Am Dienstag,</b></u>
Kaiser-Wetter, wir müssen Seewasser über das Gangbord kippen, sonst
verbrennt man sich die Fußsohlen. <u><b>Am Mittwoch,</b></u><span style="text-decoration: none;">
</span><span style="text-decoration: none;"><span style="font-weight: normal;">so
um 9°°Uhr legen wir aus diesem sauberen See wieder ab und steuern
den Ort ERKNER an. Ein Ortsanleger zum Einkaufen wird angesteuert und
mit dem Einkaufswagen von NETTO zum Schiff, etwa 150 Meter, nun Ware
bunkern, wagen wieder zurück bringen. Mit dem Müll haben wir auch
Glück, die Stadt-Papierkorb-Entleerer kommen mit dem Multicar und
zack 3 Tüten Müll auf den Laster. Der ERste steckt dem Mann
Zigarettengeld zu und ein Dankeschön. Wir lösen uns aus dem Anleger
und die „Sonja“ schiebt sich in die Löcknitz zum Peetzsee, dort
ankern wir. Es wird gebadet aber dieser See ist schon grün, das
Wasser blüht! Der nächste See der „MÖLLEN-SEE“ ist stark
verkrautet, der „PEETZ_SEE“blüht also zurück auf den „WERL-SEE“
bei „GRÜNHEIDE“ ist ein Anleger für Gäste, zum Null-Tarif,
nehmen wir dankend an.</span></span></span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Donnerstag,
13.8.2015,</b></u></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b> </b></u><span style="text-decoration: none;"><span style="font-weight: normal;">Wetter
bombig, über 30 Grad, wir liegen GRUENHEIDE auf dem WERL-SEE und
hier tobt das Leben, 6 bis 10 junge Leute messen sich im “in die
Fluten stürzen“, vom Anleger der Fahrgast Schifffahrt, vom Poller,
mit dreifach Salto, Arschbombe, Köpper und vieles mehr. Was mir zu
denken gab, die spukten sich gegenseitig an und das Stunden lang. Was
war das für ein Spaß? Kopfschütteln vom ERsten und Käpt`n. Also
jeden Tag so 15 Uhr stehen die Jungs und Mädchen auf dem Steg. Das
Wetter so 30 Grad, jeden Tag bis zum Samstag, da gabs ein Regenguss
und das Thermometer ging auf 23 Grad zurück. Es wurde wieder
angenehm. Wir wollen bis Montag bleiben und dann Kurs Heimat so PÖ
a` PÖ.</span></span></span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<br />
<br />
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="text-decoration: none;"><u><b>Montag,
17.8.2015, </b></u></span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="text-decoration: none;"><u><b> </b></u></span><span style="text-decoration: none;"><span style="font-weight: normal;">Wetter
sonnig, warm, frühstücken und alles an Bord befestigen und
einholen. Und sachte schiebt sich das Patrouillenboot „SONJA“ um
den Poller herum, aus der Bucht, auf den „WERL-SEE“ um den „LIND
Wall“ (Insel) und dann durch den Ort „Fangschleuse“ in die
„LÖKNITZ“ rein. 4 Km etwa kommen wir in den „Flaken-See“,
gleich um die Ecke in den „Flaken-Flies“, wo es erbärmlich nach
Teer stinkt, aber so was von! Für die Anwohner muss es doch
schrecklich sein. Dann in den „Dämeritz- See“, in die
„Müggel-Spree“. Der Graben ist etwa 10 Kilometer lang, viele
Häuschen links und rechts, an „NEU-VENEDIG“ vorbei mit noch mehr
Gräben, um dann an den „Kleinen-Mügeln-See“vorbei, in den
großen „Müggelsee“ rein. Den dürfen wir nur durchfahren.
„FRIEDRICHSHAGEN“ wieder raus. Dann in die Spree und laufen
„Köpenick“ ein. Wir wollen „FREIHEIT-FÜNFZEHN“ wieder
anlegen. Müssen leider in einer engen Box liegen, dass verträgt das
Boot nicht, geschweige die Mannschaft. Wir gehen schnell was
erledigen und legen dann wieder ab. Nun beginnt die Arbeit! Die
„SPREE“ entlang,durch „Oberschönewalde“ dort biegen wir ab
in den „Beritzer-Zweig-Kanal“, durch das Wassertrassen-Kreuz in
„Neukölln“, Hafen „Britz“ um in den „Teltow-Kanal“ zu
kommen. „Tempelhof,“ „Stieglitz“,“Lichterfelde“,
„Teltow“nach „Klein-Machnow“ in die Schleuse. Der
„Teltow-Kanal“ ist so 30 Km lang. Nun geht’s in die „HAVEL“
zuerst Potsdamer-Havel, durch den „Tiefer-See“, „Neue-Fahrt“
und „Vorderkappe“ dann Liegeplatz „KIEWITT“ in Potsdam. Puh,
war das ein Ritt, fast 10 Stunden aber was weg geschafft, muss auch
mal sein. Das schöne Wetter ist erst mal vorbei, denn es regnet und
regnet. Was solls wir liegen im Hafen und warten auf besseres Wetter.
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, bis Samstag bleiben wir in
Potsdam, verbringen die Zeit mit Lesen, Stricken, Fern-Sehen,
Einkaufen und Relaxen.</span></span></span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="text-decoration: none;"><span style="font-weight: normal;">Samstag,
22.8.2015, der Käpt`n holt Brötchen, oder hier „Schrippen“und
nach dem Frühstück und Wasser bunkern, läuft die „Sonja“
achter-raus in die Potsdamer-Havel. Dann durch den „Templiner-See“an
„Caputh“ vorbei, in den „Schwielow-See“, an „Werder“
vorbei, durch den „Großen-Zern-See“in die Havel bei Töplitz
ankern wir, das Wasser ist klar und hier wollen wir ein paar Tage
bleiben. Das Wetter ist prima zum Baden.Aber nächster Tag nach dem
Mittagsschläfchen, sind mit mal die Staaken von den Fischernetzen
bedrohlich nah an den Kajütfenster. Der Käpt`n überprüft und
plötzlich der Ruf, der Anker rauscht durch. Alarmstufe ROT, Maschine
an, Anker einholen, vorn und achtern, so das wir nicht in die
Fischernetze geraten. Hat super geklappt nur der Erste hat
„Muffen-sausen“ und will nun nicht mehr Ankern. Also nehmen wir
Kurs auf und landen in unseren bekannten Hafen „Ketzin“. Der
Käpt`n macht ne Pauschale von vier Tagen beim Hafenmeister ab und
wir tun gut daran, denn am nächsten Tag wird das Wetter schlechter.
Hier haben wir nette Nachbarn, ein Ehepaar mit Käpt`n „Rudi“ und
das Schiff „Zille“ aus Niegripp an der Elbe. Und ein Ehepaar,
ehemals aus Niegripp, jetzt Rheinsberg, Willi und Vera. Mit Schiff
„GINI“. Wir plaudern jeden Abend bis 21 Uhr draußen und erzählen
über Dies und Das. Der Erste freut sich, endlich Waschmaschine, er
nimmt 3 Wasch Ladungen, so das alle schmutzige Wäsche wieder
gewaschen ist und schön duftet. Der Hafen ist jeden Abend voll und
viele müssen umdrehen. Der Wind nimmt zu auf 6-8 Windstärken, über
Nacht heftiger Regen. Wir wettern ab und wollen Donnerstag weiter
nach „Klein-Kreuz“.</span></span></span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<br />
<br />
<div align="JUSTIFY" style="font-weight: normal; margin-bottom: 0cm; text-decoration: none;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Donnerstag, 27.8. </b></u></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b> </b></u>Wetter, Sonne, Wind und Regen, kurzer
Motoren-Check, Wasser gebunkert, Tschüss an Peter und Vera und
schneidig schiebt sich das Patrouillenboot aus dem Hafen von Ketzin,
mit der „General-Lee Fanfare“ in die Ketziner-Havel. Der
Navigator sagt Hafen Klein Kreuz bei Km 51,8 wir laufen ein und
prompt sitzen wir auf Schiet. Also rückwärts, auch mit AB und
langsam löst sich die „Sonja“ von der Schietbank zurück auf die
Havel. Wir tuckern weiter und plötzlich bei Km 52,0 noch eine
Einfahrt und dort liegen Schiffe. Wir Ruder hart Steuerbord, dann
schieben wir uns auf das Ufer, so dass wir über die Pick aussteigen
können, Steuer-und Backbord Leinen von achtern, vorne am Ufer mit
„Erdnägel“ befestigt. Wir liegen prima und der Käpt`n geht die
anderen älteren Schipper- Leute begrüßen. Er schnackt ein
bisschen, wohin, woher und dann ist das „Eis“ gebrochen und
erkennt uns als anständige „Piraten“ an. Wir dürfen auch den
„Ältesten-Pavillon“ nutzen. Hier kostet die Übernachtung 3
Euro, der wird an den Wirt der „Sportler-Klause“ gezahlt. Wir
bleiben 4 Tage bei besten Wetter und Verpflegung. Der Wirt macht
gutes Essen und schmackhaft! Zum Wochenende wird es hier richtig
voll, Sportboote, Hausboote, Kanuten, Bade-Gäste uvm.</span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="font-weight: normal; margin-bottom: 0cm; text-decoration: none;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Montag, 31.8. </b></u></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b> </b></u>wir verabschieden uns von den
Dauerlieger, holen Leinen und Erdnägel ein und Kurs auf die Havel
nach Brandenburg. Gerade durch die Hauptschleuse in Brandenburg durch
und der Käpt`n steuert über Backbord Richtung Innenstadt, da kommt
das Kommando vom ERsten, Abbruch! Also Schleife gefahren und neuer
Kurs Kirchmöser. Wir laufen den „Silo-Kanal“ durch, in den
„Quenzsee“, den Plauener-See“, dann erst mal Wasser bunkern und
Fäkalien Tank leeren, um dann auf Platz 44 fest zu liegen, wo „HANS“
der Hafenmeister uns in Empfang nimmt.Wir liegen hier vier Tage,
immer noch „Bomben-Wetter“. Es wird Wäsche gewaschen,
eingekauft, mal in der „Lehrwerkstatt“ der Eisenbahner Schnitzel
gegessen, gegen wenig Geld, der Erste zum Frisör uvm. Am Mittwoch
kommt der Käpt`n der „Felicia“, den haben wir in Klein-Kreuz
getroffen, er erzählt uns, das dass Schiff „Korsar“ den Käpt`n
durch Tod verloren hat. Es sollte seine letzte Reise werden und es
wurde die letzte Reise, er verstarb mit 80 Jahren.</span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="font-weight: normal; margin-bottom: 0cm; text-decoration: none;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><u><b>Am 4. 9.2015, Freitag,</b></u> </span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"> Wetter wir kühler, über Nacht
Regen und Wind, jetzt Trocken, Sonne und Wolken. Wir Duschen und
legen ab, ein Ahoi auf Hans und ab geht die Fahrt Richtung Rathenow,
denn dort waren wir noch nicht auf der „BUGA“. Der Käpt`n
vertütert sich mit den roten Tonnen und swupps lässt er die eine an
Backbord statt auf Steuerbord, das Schiff ruckt, aha
Unterwasser-Kraut und währenddessen der Käpt`n noch grübelt, peng
das Schiff auf „SCHIET“. JO, war klar, glatt aus dem
Tonnennstrich gefahren!</span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="font-weight: normal; margin-bottom: 0cm; text-decoration: none;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
Nun denn mal Rückwärtsgang einlegen, den AB auf Rückwärts und ab
warten, aha Schiff löst sich und wir streichen 50 Meter Rückwärts
und sind wieder im Fahrwasser.
</span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="font-weight: normal; margin-bottom: 0cm; text-decoration: none;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
Wir laufen Rathenow, alter Hafen ein und an der Spundwand, wo wir
sonst liegen ist frei. Der Besitzer kommt und gibt uns den Schlüssel
für das Tor und ich frage nebenbei, was die Nacht kostet, 15 Euro
ohne alles. Ich sage dann kann ich auch am Stadtanleger liegen und
ohne das blöde Hundegebell. Ein Wort das Andere, der Käpt`n gibt
den Schlüssel zurück und sagt Ahoi! Nur weil BUGA ist nimmt der
plötzlich 15 Euro aber nicht mit mir! Der Erste ist zwar verdattert
als es heißt, ABLEGEN! Wir Schleusen durch, essen unsere Suppe beim
WSA Anleger und tuckern weiter Richtung Havelberg, ich weiß, der
Erste freut sich, es ist sein „Lieblings-Hafen“.</span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="font-weight: normal; margin-bottom: 0cm; text-decoration: none;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
Unterwegs so 10 Km vor Havelberg, schippern wir an Steuerbord an
einen Angler vorbei, er grüßt, ich zurück und denke, ob er seine
Angeln nicht ein wenig weit draußen hat? Aber er sitzt ja da und
passt auf aber schon höre ich das Sausen von der Angelschnur und
platsch die Angel hinter her. Der Angler schreit:“ Meine Angel,
meine Angel, meine Angel!“ Der Käpt`n raus auf Achterdeck mit dem
Messer in der Hand um die Sehne zu kappen aber es ist nichts mehr zu
sehen. Der Angler schreit immer noch, ich rufe zurück, dass er doch
gefällig selber auf seine Angel Aufpassen soll und weiter geht die
Fahrt!</span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="font-weight: normal; margin-bottom: 0cm; text-decoration: none;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
Abends um 19,30 Uhr laufen wir den Stadthafen von Havelberg an. Der
Hafen ist voll und die Gesichter der Lieger sprechen Bände aber das
kratzt den Käpt`n ein scheiß und legt am „Hotel am Hafen,
Anleger“ an. Es gibt hier hervorragende Speisen, wir fragen ob wir
dort liegen bleiben können, JA, und bestellen einen „Hafen-Burger“
und „Matjes-Bratkartoffel-grüne Bohnen“ ala Norddeutsch. Es war
einfach LECKER! Todmüde fallen wir zu Bett.
</span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="font-weight: normal; margin-bottom: 0cm; text-decoration: none;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
<u><b>Nächsten Tag</b></u> legen wir um mit der Hafenmeisterin und fahren mit dem
Bus zum „PFERDE-MARKT“, ein Jahrmarkt mit „Fress- und Sauf-
Buden“ allerlei Klamotten und anderer Schnick-Schnack,
Hubschrauber-Rundflüge aber habe keine Pferde gesehen(sollen aber
welche dort sein), muss morgen noch mal hin. Wir bleiben 5 Tage erst
mal. Denn die Elbe führt kein Wasser! Dömitz 55 am Pegel und
Strecke 8 =1,00 Meter!</span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Der Sonntag ist ein Regen
und Sturm Tag wir bleiben unter Deck und schauen uns das Treiben am
Steg von drinnen an. Der Erste Strickt, der Käpt`n ist im Internet.</span><br />
<br />
<u><b><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Wir liegen bis zum 14.09. in diesem wunderschönen Hafen und warten auf wasser für die Elbe!</span></b></u><br />
<br />
<u><b><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span></b></u>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , sans-serif;">Wir
liegen noch insgesamt 10 Tage und warten auf Wasser für die Elbe.
Leider sinkt der Wasserspiegel in der Elbe und doch hat der Käpt`n
einen „Riecher“ wann es soweit ist. Einen Tag bekommen wir noch
einmal vom Angler 1 Kg Hecht für kleines Geld und er war Wunderbar.
Ein Nachbar aus Lenzen wollte uns mit schnacken und die Elbe abwärts
fahren. Wir sagen nein, unser Wasser kommt am Dienstag.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , sans-serif;"><u><b>Dienstag,
den 15.09.2015, </b></u></span><br />
<span style="font-family: "arial" , sans-serif;"><u><b> </b></u>Wetter gut, Trocken, Sonne, Wind, wir
verabschieden uns von der Hafenmeisterin SIGRID aus Havelberg und
laufen sachte aus dem Hafen, Richtung Havelberger Schleuse. Dort war
die „Runter Schleusung“ nur 20 Zentimeter.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , sans-serif;">Das
„Patrouillen-Boot SONJA“ kommt nun in die Elbe und der Erste holt
die Schnapsflasche hervor und schüttet dem „RASSMUS“
(Wassergeist) zwei Schnapsgläser voll in die Elbe. Damit er uns
Glück und eine Gute Fahrt beschert.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , sans-serif;">Heute
aktuelle Fahrrinnen Tiefe „STRECKE 8 = 1,19 Meter und STRECKE 9 =
1,15 Meter. (Stecke 8 von geht von Havelberg bis Dömitz und Stecke 9
von Dömitz bis Lauenburg.) Also bei einem Tiefgang von unserem
Schiff (1,15 Meter) Strecke 8 ausreichend. Wir fahren die 84
Kilometer von Havelberg bis Dömitz in 6 Stunden bei 750 Umdrehungen.
(Sonst saugt sich das Schiff fest.( Oder wird gebremst durch wenig
Tiefgang.) Das sind 12 Std/Km. Gute Zeit brummelt der Käpt`n und der
Erste freut sich, dass keine Probleme auf der Elbe waren. (Sprich
Grund Berührung)</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , sans-serif;"><b>Nächster
Tag </b>sieht es schon wieder anders aus. Strecke 8 = 1,01 Meter und
Strecke 9 =1,20 Meter. Somit weiter von Dömitz nach Lauenburg,
wieder problem- los. (Man muss aber schon genau mit dem Flusslauf das
Schiff steuern, es erfordert Kenntnis und Aufmerksamkeit, die ganze
Zeit.) Auch hier fahren wir 750 U/Min, 70 Kilometer in 5 Stunden. Nun
liegen wir im WSC Lauenburg und schnaufen durch. „Rassmus“ hat es
doch Gut mit unserem Schiff gemeint. Der ERste läuft noch mal in die
„Oberstadt“ und kauft ein.Die Nacht ist ruhig und bei Regen
schlummern wir ein.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , sans-serif;">Nächster
Tag schleusen wir Lauenburg und legen uns Oberhalb der Schleuse
Witzeeze in den Vorhafen. Am Montag, den 21.09.2015 soll es zum
Heimat-Hafen Mölln gehen.</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , sans-serif;"><u><b>Fazit:</b></u>
So eine mehr Mehrmonatige Fahrt gelingt mir nur, wenn ich eine große
Mannschaft habe. Den <b>„Smutje“</b> immer lecker essen, den
<b>„Festmacher“</b> immer eine Leine parat, den <b>„Steward“</b>
saubere Unterkunft und Bettwäsche, den <b>„Navigator“</b> immer
den Blick in die Karte, den <b>„Versorger“</b> Koordinierung von
Einkäufen, all dieses unterliegt den „ERsten“ oder meine
Begleitung, <b>meine Frau Christel.</b></span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , sans-serif;">Der
<b>„Käpt`n“</b> immer den Blick rund um und auf die Instrumente,
der<b> „Maschinist“</b> den Motor unter Kontrolle, (Wasser/Öl),
der <b>„Navigator“</b> immer den Blick auf Kompass und
elektronisches Kartenmaterial, (Tablet), den <b>„Schiffs-Tüv“
</b>alle Leinen und laufende Güter überprüfen, den<b> „Moderator“
</b>für Funk und Fernsehen zu ständig und dieses unter liegt alles
dem<b> „Commodore“</b> von der „SONJA“ oder der<b> Ehemann
Helmut. </b>Und Beide sind sie unschlagbar, oder ?</span></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<u><span style="font-family: "arial" , sans-serif;"><b>Es
war wie immer eine super, erlebnisreiche, spannende und erholsame
Tour, da waren sich Beide einig.</b></span></u></div>
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<h3>
<span style="color: red;">Gefahren: Über 4 Monate oder 124 Tage</span></h3>
<h3>
<span style="color: red;">118 Betriebsstunden bei 6 Knots oder 11 Km/Std.</span> <span style="color: red;"><br /> 1416 Kilometer oder 787 Miles<br /><br /> 708 Liter Diesel bei 778,80 €</span></h3>
</div>
</div>
<u><b><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span></b></u>
<br />
<div align="JUSTIFY" style="margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
</div>
</div>
</div>
</div>
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